Der Heilige Stuhl approbiert die Regnum-Christi-Föderation und deren neue Statuten

In einem Brief vom 11. Juni geben die drei Generaloberen der Regnum-Christi-Föderation die Errichtung der Regnum-Christi-Föderation und die Approbation der neuen Statuten des Regnum Christi durch die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens (CIVCSVA) bekannt.

2019-05-31, Dekret, Errichtung der RC-Föderation 01

„Der Brief und das Dekret, die wir Ihnen im Anhang übermitteln, tragen das Datum des 31. Mai, des Festes Mariä Heimsuchung, und mit ihr stimmen wir unser Magnificat an“, schreiben P. Eduardo Robles-Gil LC, Gloria Rodríguez Díaz und Dr. Jorge López González.

P. Valentin Gögele LC, Territorialdirektor für West- und Mitteleuropa, freut sich sehr über die Approbation der neuen Statuten der Regnum-Christi-Föderation. „Viel Arbeit liegt hinter uns. Es war ein langer Weg. Die Zukunft liegt jetzt vor uns. Im November und Dezember letzten Jahres konnte ich selbst in Rom an der Generalversammlung des Regnum Christi teilnehmen. Schon da war mein Eindruck: Gott ist uns stets voraus. So lade ich Sie heute alle ein, dem Herrn zu danken, der uns bis hierher so treu begleitet hat und in dessen Hände wir auch die Zukunft unserer Regnum-Christi-Familie legen wollen.“

„Dieser Moment ist schon sehr emotional“, schreibt Karl-Olaf Bergmann, einer der Delegierten Laien des Regnum Christi. „So viel Arbeit, so viel Zeit, so viel Hoffen und Bangen, so viel Gebet, Stille, Warten, Zuhören, so viele Gespräche sind damit einhergegangen. Ich habe das Regnum Christi in den letzten fünf Jahren des Revisionsprozesses der Statuten als Delegierter ganz neu kennenlernen dürfen. Es war eine faszinierende Erfahrung, die mir ganz viel bedeutet. Ich möchte den Vielen danken, die diesen Weg mitgegangen sind, gerade auch für ihre Gebete! Ich glaube, die Geschichte des Regnum Christi in Mitteleuropa hat gerade erst richtig begonnen.“

Im Folgenden finden Sie den Brief der drei Generaloberen in einer deutschen Übersetzung des spanischen Originaltexts.

* * *

Dein Reich komme!

REGNUM CHRISTI
_______________

SEDE DE LA DIRECCIÓN GENERAL
Via Aurelia 677 – 00165 Roma, Italia

Prot. DG-RC 0180-2019
Clas. I.1.1

Rom, den 11. Juni 2019

An die Mitglieder des Regnum Christi

 

Liebe Freunde in Christus,

mit großer Freude teilen wir Ihnen mit, dass wir heute von der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens (CIVCSVA) das Errichtungsdekret der Regnum-Christi-Föderation und die Approbation ihrer Statuten erhalten haben. Der Brief und das Dekret, die wir Ihnen im Anhang übermitteln, tragen das Datum des 31. Mai, des Festes Mariä Heimsuchung,[1] und mit ihr stimmen wir unser Magnificat an. Wir danken Gott für alles, was er für uns getan hat und der Kirche für die treffliche Führung durch das zuständige Dikasterium des Heiligen Stuhls und den damit betrauten Päpstlichen Assistenten, P. Gianfranco Ghirlanda SJ.

Mit dieser Approbation endet eine wichtige Etappe unserer Geschichte. In diesen Jahren haben wir versucht, die Identität des Regnum Christi besser zu verstehen, um eine kanonische Struktur zu finden, die hilft, den Geist zu bewahren und die Mission zu leben, die unserem Charisma entspringen. Die päpstliche Approbation der Regnum-Christi-Föderation ist eine Bestätigung der Unterscheidung, die wir alle gemeinsam getroffen haben und der Statuten, als ein gültiges Instrument, um dem Plan Gottes für unsere geistliche Familie Kontinuität und neue Projektion zu verleihen.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um auch den Tausenden von Mitgliedern des Regnum Christi zu danken, die, ihren unterschiedlichen Berufungen entsprechend und als Ausdruck ihrer Mitverantwortung, mit ihren Gebeten, Ideen und Initiativen dazu beigetragen haben, das zu ermöglichen, was wir heute empfangen. Der Weg war eine Herausforderung, manchmal von Schwierigkeiten und Spannungen begleitet, aber er hat schließlich zu diesem Schritt geführt, der nicht die persönliche Leistung eines Einzelnen darstellt, sondern die gemeinsame Anstrengung aller, die dem Heiligen Geist zu folgen suchten.

Wie Sie im endgültigen und beigelegten Text der Statuten sehen können, beziehen sich die Änderungen, die von der CIVCSVA eingeführt wurden, hauptsächlich auf die Fachterminologie (im Text der Statuten wurde der Begriff „Zweige der Föderation“ durch „föderierte Institutionen“ ersetzt) und auf die Vereinfachung der Normen bzgl. der Leitung hingewiesen, wobei die Ausführungen zur territorialen Leitung und zur Leitung vor Ort in einen anderen Gesetzestext der Föderation übertragen wurden, ohne dass sie dadurch ihre Gültigkeit verlieren. Darüber hinaus wurden einige Nummern angepasst, um zu gewährleisten, dass im Abschnitt „Die Autorität in der Föderation“ alle kanonischen Vorgaben, die für die sich föderierenden Institutionen einschlägig sind, vollständig beachtet werden. In Bezug auf die Länge des Abschnitts „Die geistlichen Grundlagen der Regnum-Christi-Föderation“ hat sich die CIVCSVA entschieden, die Nummern 6 bis 26 so beizubehalten, wie über sie in den Versammlungen und im Generalkapitel im Dezember 2018 abgestimmt worden war.

Nach Absprache mit dem Sekretär der CIVCSVA haben wir beschlossen, den 15. September 2019 als Datum für das Inkrafttreten der Statuten der Regnum-Christi- Föderation festzulegen. In den kommenden Wochen werden wir die Bildung der neuen Leitungsgremien und ihrer Arbeitsgruppen weiter vorbereiten. Darüber hinaus werden wir die Allgemeine Satzung der Regnum-Christi-Föderation ausarbeiten, die die Nummern der territorialen und lokalen Instanzen gemäß den im Dezember approbierten Texten, weiteren Anwendungsnormen und unterstützenden Materialien zum Verständnis und zur Verbreitung der Statuten aufgreift.

Die Satzung für die angeschlossenen Laiengläubigen im Regnum Christi, die von der Außerordentlichen Generalversammlung 2018 beschlossen wurde, wird ebenfalls am 15. September 2019 mit den redaktionellen Anpassungen gemäß der endgültigen Fassung der Statuten in Kraft treten. Wir fügen die Satzung auch unserem Brief bei, damit sie als Studientext und bei Ausbildungsaktivitäten im Sommer verwendet werden kann.

Wir schließen uns der Hoffnung an, die Bischof José Rodríguez Carballo OFM in seinem Schreiben zum Ausdruck bringt, und bitten Gott, dass diese „neue Struktur der Gemeinschaft zur Förderung und Vertiefung des gemeinsamen Charismas und zur Förderung der Zusammenarbeit“ im Hinblick auf die Sendung beiträgt, die die Kirche uns anvertraut hat. Wir laden Sie alle dazu ein, das nächste Herz-Jesu-Fest (Freitag, 28. Juni 2019) als Danksagung für die Gründung der Regnum-Christi-Föderation und der Approbation ihrer Statuten zu feiern. Anlässlich des Christkönigsfests, am 24. November 2019, wollen wir überall unsere Zugehörigkeit zum Regnum Christi und unsere Verpflichtung, „das Reich Christi im Herzen der Menschen und in der Gesellschaft gegenwärtig zu machen“ (EFRC 7), geistlich erneuern.

Christus unser König, dein Reich komme!

Eduardo Robles-Gil LC
Generaldirektor der Kongregation der Legionäre Christi

Gloria Rodríguez Díaz
Generaldirektorin der Gesellschaft apostolischen Lebens der gottgeweihten Frauen des Regnum Christi

Dr. Jorge López González
Generaldirektor der Gesellschaft apostolischen Lebens der gottgeweihten Männer des Regnum Christi

Anhang:

Errichtungsdekret der Regnum-Christi-Föderation und Approbation ihrer Statuten.

Schreiben von Mons. José Rodríguez Carballo OFM, Sekretär der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (deutsche Übersetzung des spanischen Originaltextes).

Approbierter Text der Statuten der Regnum-Christi-Föderation (Originaltext auf Spanisch).

Satzung für die Laienmitglieder im Regnum Christi (Originaltext auf Spanisch).

Eine deutsche Übersetzung sowohl der neuen Statuten der Regnum-Christi-Föderation als auch der Satzung für die Laienmitglieder des Regnum Christi wird in Kürze zur Verfügung stehen und veröffentlicht werden.

[1] Im Gebiet der deutschen Bischofskonferenz fällt das Fest auf den 2. Juli.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s